Katharina Lüthi
Wir, Thomas Brüsemeister, Tobias Leonhard und Katharina Lüthi, freuen uns, die AG Lehrforschung ins Leben zu rufen.
Thomas Brüsemeister kenne ich seit meinem Studium zur Bildungswissenschaftlerin an der FernUniversität Hagen. In einem seiner Forschungsmodule zur qualitativen Sozialforschung habe ich Feuer gefangen für die Wissenschaft und die Soziologie. Wir teilen die Begeisterung für das Theorie-Methoden-Paket der Grounded-Theory-Methodologie. Seit vielen Jahren bin ich als Beobachterin Teil seiner Lehrveranstaltungen.
Tobias Leonhard kenne ich, seit ich vom Beruf der Primarlehrerin ausgezogen bin, um zu forschen. Gemeinsam haben wir uns Fragen der doppelten Professionalisierung im Studium zur Lehrperson verschrieben. Seit 2020 untersuchen wir Trajektorien des Lehrer:in-Werdens unter einer subjektivierungstheoretischen Perspektive (TriLAN, TriLAN-B und bald TriLSA).
Ich, Katharina Lüthi koordiniere als Ansprechperson der Arbeitsgruppe den Austausch, die Entwicklung, Erprobung und Diskussion von Lehrformaten zu Phänomenen des Lehrer:in-Werdens.
Wir freuen uns sehr auf die konstituierende Sitzung der neuen Arbeitsgruppe im Rahmen des IGSP-Kongresses in Heidelberg. Mehr dazu hier.
Thomas Brüsemeister
Tobias Leonhard
Katharina Lüthi