Wir, Thomas Brüsemeister, Tobias Leonhard und Katharina Lüthi, freuen uns, die AG Lehrforschungsprojekte in der Lehrer:innenbildung ins Leben zu rufen.

Thomas Brüsemeister kenne ich seit meinem Studium zur Bildungswissenschaftlerin an der FernUniversität Hagen. In einem seiner Forschungsmodule zur qualitativen Sozialforschung habe ich Feuer gefangen für die Wissenschaft und die Soziologie. Wir teilen die Begeisterung für das Theorie-Methoden-Paket der Grounded-Theory-Methodologie. Seit vielen Jahren bin ich als Beobachterin Teil seiner Lehrveranstaltungen.

Tobias Leonhard kenne ich, seit ich vom Beruf der Primarlehrerin ausgezogen bin, um zu forschen. Gemeinsam haben wir uns Fragen der doppelten Professionalisierung im Studium zur Lehrperson verschrieben. Seit 2020 untersuchen wir Trajektorien des Lehrer:in-Werdens unter einer subjektivierungstheoretischen Perspektive (TriLAN und TriLANB).

Ich, Katharina Lüthi koordiniere als Ansprechperson der Arbeitsgruppe den Austausch, die Entwicklung, Erprobung und Diskussion von Lehrformaten zu Phänomenen des Lehrer:in-Werdens.

Wir freuen uns sehr, ein Online-Auftakt-Treffen am 17. Mai 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr anzukündigen, an dem wir unsere Interessen und mögliche Beiträge im Rahmen der AG vorstellen, um diese in Hinblick auf eine Tagung im Oktober 2024 zu einem schönen Programm zu gestalten. Um Ihr Interesse an einer Mitwirkung in der AG kundzutun, füllen Sie bitte die folgende Anmeldung aus.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Thomas Brüsemeister
Tobias Leonhard
Katharina Lüthi

Mitglied werden